Optimierung

Was sind Split-Tests und wie nutze ich sie?

Warum es hilfreich sein kann, zwei Werbemittel miteinander konkurierren zu lassen, erfährst du in diesem Beitrag.

Was ist ein Split Test?

Split Tests werden häufig im Verlaufe einer Kampagne angewendet, um zu testen, welche Anzeigen-Spezifikationen in einem bestimmten Anzeigenblock besser funktionieren, welche den User also am besten ansprechen und zu Klicks und Conversions führen.

Dabei können zwei voneinander unabhängige Werbemittel zu gleichen Anteilen über einen festgelegten Zeitraum ausgespielt werden – aber auch eine bestimmte Ad mit minimalen Abweichungen in einen Split-Test zu nehmen, kann sinnvoll sein. Etwa der Einbau eines CTA-Buttons.

Wie lege ich einen Split Test an?

Solltest du noch keine Seiten, Anzeigenblöcke oder Layouts angelegt haben, lies in den entsprechenden Support Artikeln nach.

  1. Wähle in deinem AdUp Publisher Konto unter dem Reiter Anzeigenverwaltung den Punkt Übersicht.
  2. Klappe über den Pfeil an der linken Seite die Anzeigenblöcke einer deiner Seiten aus und klick auf eines deiner Layouts.
  3. Designe nun ein neues Layout mit genau den Unterschieden, die du testen möchtest.
  4. Klicke zum speichern deines Layouts nun nicht auf speichern sondern 'speichern unter'. Es erscheint ein Pop-Up Fenster, in dem du auf der linken Seite das neue Layout benennen und 'aktivieren und andere Layouts belassen' anwählen kannst.

So siehst du zurück auf deiner Anzeigenverwaltungsübersicht für den ausgewählten Anzeigenblock zwei Layouts. Im Bereich Berichte 'Einnahmen pro Platzierung' kannst du mit der Gruppierung 'Layout' die Performance der zwei Varianten anhand aller relevanten KPIs vergleichen.