AdUp Technology

Contact

+49 (0) 40 350 1698-199

Interested or any questions? Contact us!

© 2019 Axel Springer Teaser Ad GmbH

Frequently Asked Questions for Advertisers

Welcome to our website! Here you find frequently asked questions about Advertising at AdUp.

How do I become an advertiser?

Simply fill out the registration from for advertisers. Afterwards you will receive a confirmation email from us, which you can use to register in the tool and start creating your first campaign immediately.

Which publishers does AdUp work with?

We work together with a large number of publishers from various fields. We specialize primarily in the travel sector, but we also have many partners in the general interest sector. These include wetter.com, Spiegel Online, sport1 and many more, which belong to Axel Springer's portfolio.

Which advertisers work together with AdUp?

As in the area of publishing, we also utilize the Axel Springer portfolio and cooperate with Stepstone and Idealo, but also with customers such as Parship and moebel.de, among others. Our travel advertisers include TUI, sonnenklar.tv, L'Tur, Robinson and many others.

How do I create a campaign and what do I have to bear in mind?

Create a campaign in the advertiser frontend under "Campaigns" > "New campaign". Give the campaign a name and set your budget. You have the choice between daily or total budget. Daily budget means a fixed amount that is available every day. Total budget means that you set a sum for the entire duration of your campaign. You can also choose between standard or accelerated delivery. Standard delivery means that your budget will be spread over the whole day or the whole duration, depending on which budget type you have activated. Accelerated delivery means that ads are delivered as quickly as possible. It can happen that your budget is used up before the end of the day or the campaign period and the ad placement is stopped. A campaign can have several ad groups.

What should I bear in mind when creating a new ad group?

Assign a meaningful name for the ad group and set the maximum CPC (the maximum amount you are willing to pay to click on your ad). Our CPO-minimizing auction algorithm ensures that you only pay as much as you need for every single click. An ad group can have multiple ads.

What should I bear in mind when creating a new ad?

Ad texts in AdUp can be provided with placeholders that are replaced by matched keywords (Keyword Targeting) or with values from your product feed (Dynamic Ads or Native Retargeting). This enables you to create very powerful, diverse campaigns in a short time and with little effort, which always contain an attractive and target-oriented ad text. To increase your reach, you should upload images that match your ad texts. You can do this quickly and easily using the image wizard. Simply upload the desired image and select a suitable section. For more information, see the Image Formats & Ad Specifications Page.

What do I need to consider when using keywords?

If you have defined keywords for your ad group, AdUp will place your ads optimally matching the content of our network's premium websites, the user's search queries or the user's recently saved search queries. With our Keyword Targeting and our auction-based real-time marketplace, we achieve an enormously high degree of efficiency. You also have the option to limit the advertising network for your keywords by specifying individual categories or websites. Note, however, that this reduces the reach of your campaign!

How do direct placements work?

You also have the possibility to select  websites or newsletters directly. Simply select the entire premium network, individual topic channels or only certain websites/newsletters. Delivery via direct placements is independent of Keyword Targeting. Your ads will not be context-sensitive. You can add, edit or remove direct placements at any time. To greatly increase your reach, it can be useful to display your ad group both via keywords and direct placements.

How is it decided how often and where my ads will be played?

Whether your creative appears in an AdUp placement depends on its ad rank on this competitive position. The CPC bid (max. CPC - maximum amount you are willing to pay for a click on your ad) and a constantly recalculated quality factor for your ad are the main factors used to calculate the ad rank of your creative. The quality factor is influenced in particular by the click through rate in terms of keyword or environment, the performance of your account and other factors. A higher quality factor improves the ranking of your ad while maintaining the maximum CPC. Efficient ads with matching keywords also increase the click through rate of your ads. Efficient ads are characterized by coordinated, attractive images and text. You also have the option of storing several ads in one ad group. AdUp's optimization algorithm optimizes your ad group in such a way that the most powerful ads are displayed more often. This improves the quality factor of the ad group and your cost per order (CPO) can be optimized automatically.

How to track conversions?

Use our Conversion-Tracking, to determine which of your campaigns and keywords are most efficient and increase your ROI. You can also track what actions follow after you click on an ad, such as buying a product or subscribing to a newsletter.

Can I import campaigns from an existing SEM account?

You already do search engine marketing in the travel sector? You will be familiar with our self-booking tool for advertisers right from the start. Import your existing SEM accounts easily, quickly and efficiently. More information can be found at importing an SEM-Accounts.

How do I add funds to my account?

Create a reference number in the advertiser-frontend on the page "My account" > "Execute payment" and enter it with your bank transfer. Shortly after we have received your bank transfer with the corresponding reference number, we will credit the amount to your user account. This can also start the placement of your ads. The advertising fee will be invoiced monthly. The invoice will be stored electronically in your user account 10 days after the end of the month. We will inform you as soon as your credit becomes too low. Depending on AdUp's credit rating, you also have the option of making additional payments. In order to ensure proper payment, AdUp reserves the right to carry out a credit check. In this case, the advertising fee will be invoiced to you monthly 10 days after the end of each month and stored in your user account in electronic form for inspection. The invoice amount must be paid within the agreed payment period. In the case of the payment option subsequent payment, the first ad placement takes place after agreement between you and AdUp. If the advertising fee does not exceed the amount of €50, AdUp is entitled not to invoice it immediately, but to carry it forward to the next billing date. If the advertising fee in the calendar month is less than €10, AdUp can charge a processing fee of €5, unless you can prove any lower costs. Irrespective of this, AdUp Technology reserves the right to discontinue deliveries and services until the claims have been settled.

How is the invoice issued?

The payment options for advertisers are divided into the categories prepayment and postpayment.

Prepayment

You always have the possibility to activate your advertiser account by means of prepayment, i.e. with prepayment you pay for your advertising costs in advance. You can add funds to your user account at any time by transferring it to the bank account specified by AdUp Technology in the user account. The costs incurred for clicks will be deducted from your prepayment balance. The ad placement will be stopped if your user account no longer has any credit. The ad placement will be continued as soon as a new payment for your user account has been processed and your user account shows a prepayment credit again. Where and when will my invoice be deposited? The advertising fee will be invoiced monthly. The invoice contains a statement of your advance payments and is stored in the user account in electronic form for inspection 4 days after the end of the month and is thus deemed to have been received by the advertiser.

Postpayment

Depending on a credit check by AdUp, you also have the opportunity to make additional payments. In this case, the advertising costs will be charged to you monthly 4 days after the end of each month. With the payment option "postpayment", the ad delivery takes place after an agreement between AdUp Technology and the advertiser. Where and when will my invoice be deposited? Your invoice will be stored in electronic form in your user account for inspection 4 days after the end of each month and is thus deemed to have been received. The invoice is then due immediately and without deduction and the invoice amount must be transferred to the specified account within 7 days, stating the invoice number shown on the invoice. If the advertising fee does not exceed the amount of €50, AdUp Technology is entitled not to invoice it immediately, but to carry it forward to the next billing date.

AdUp Technology

Kontakt

+49 (0) 40 350 1698-199

Rechtliches

Social

  • linkedin
  • xing

Interesse oder Fragen? Schreib uns!

© 2019 Axel Springer Teaser Ad GmbH

Häufig gestellte Fragen zum Advertiser-Account

Herzlich willkommen! Hier findest du häufig gestellte Fragen zum Thema Advertising bei AdUp.

Wie werde ich Advertiser?

Füll einfach das Registrierungsformular für Advertiser aus. Anschließend erhältst du von uns eine Bestätigungsmail zugeschickt, über welche du dich im Tool anmelden und direkt mit der Erstellung der ersten Kampagne beginnen kannst.

Mit welchen Publisher arbeitet AdUp zusammen?

Wir arbeiten mit einer Vielzahl von Publishern aus den verschiedensten Bereichen zusammen. Vorrangig spezialisieren wir uns auf den Bereich Travel, jedoch haben wir auch viele Partner im Bereich General Interest. Dazu zählen unter anderem wetter.com, Spiegel Online, sport1 und viele weitere, welche zum Portfolio von Axel Springer gehören.

Welche Advertiser arbeiten mit AdUp zusammen?

Wie auch im Bereich des Publishing greifen wir hier auf das Portfolio von Axel Springer zurück und kooperieren mit Stepstone und Idealo, aber unter anderem auch mit Kunden wie Parship und moebel.de. Unsere Travel Advertiser bestehen beispielsweise aus TUI, sonnenklar.tv, L'Tur, Robinson und vielen anderen.

Wie lege ich eine Kampagne an und was ist dabei zu beachten?

Lege im Advertiser-Frontend unter "Kampagnen" > "Neue Kampagne" eine Kampagne an. Gib der Kampagne einen Namen und lege dein Budget fest. Du hast die Wahl zwischen täglichem oder totalem Budget. Tägliches Budget meint eine feste Summe, die dir jeden Tag zur Verfügung steht. Totales Budget bedeutet, dass du eine Summe für die gesamte Laufzeit deiner Kampagne festlegst. Entscheide dich außerdem zwischen standard oder beschleunigter Schaltung der Anzeigen. Standard-Auslieferung bedeutet, dass dein Budget über den ganzen Tag oder die gesamte Laufzeit verteilt wird, je nachdem welchen Budgettyp du aktiviert hast. Beschleunigte Aussteuerung bedeutet, dass die Anzeigen so schnell wie möglich geschaltet werden. Es kann passieren, dass dein Budget dadurch vor dem Ende des Tages bzw. der Kampagnenlaufzeit aufgebraucht und die Anzeigenschaltung eingestellt wird. Eine Kampagne kann mehrere Anzeigengruppen besitzen.

Was ist beim Anlegen einer neuen Anzeigengruppe zu beachten?

Vergib einen aussagekräftigen Namen für die Anzeigengruppe und lege den maximalen CPC fest (also der  Höchstbetrag, den du für einen Klick auf deine Werbeanzeige zu zahlen bereit bist). Unser CPO-minimierender Auktionsalgorithmus gewährleistet, dass du für jeden einzelnen Klick effektiv nur so viel zahlen wie nötig. Eine Anzeigengruppe kann mehrere Anzeigen besitzen.

Was ist beim Anlegen einer neuen Anzeige zu beachten?

Anzeigentexte bei AdUp können mit Platzhaltern versehen werden, die durch gematchte Keywords (Keyword Targeting) oder mit Werten aus deinem Produkt-Feed (Dynamic Ads oder Native Retargeting) ersetzt werden. So kannst du in kurzer Zeit und mit wenig Aufwand sehr leistungsstarke, vielfältige Kampagnen erstellen, die stets einen attraktiven und zielführenden Anzeigentext beinhalten. Um deine Reichweite zu erhöhen, solltest du zu deinen Anzeigentexten passende Bilder hochladen. Dies kannst du schnell und einfach über den Bildassistenten tun. Lade hierzu einfach das gewünschte Motiv hoch und wähle einen geeigneten Ausschnitt aus. Weitere Informationen findest du auf der Seite Bildformate & Anzeigen-Spezifikationen.

Was ist beim Keyword-Targeting zu beachten?

Wenn du Keywords für deine Anzeigengruppe definiert hast, schaltet AdUp deine Anzeigen optimal passend zum Inhalt der Premium Webseiten unseres Netzwerks, auf Suchanfragen des Users oder zu entsprechend kürzlich gespeicherten Suchanfragen des Users. Mit unserer Keyword Targeting Technologie und unserem auktionsbasierten Echtzeitmarktplatz erreichen wir so einen enorm hohen Wirkungsgrad. Du hast außerdem die Möglichkeit, das Werbenetzwerk für deine Keywords einzugrenzen, indem du einzelne Kategorien oder Webseiten festlegst. Beachte jedoch, dass dadurch die Reichweite deiner Kampagne verringert wird!

Wie funktionieren direkte Platzierungen?

Du hast außerdem die Möglichkeit, von dir ausgewählte Platzierungen auf Webseiten oder in Newslettern einfach direkt zu buchen. Wähle dafür einfach das gesamte Premium-Netzwerk, einzelne Themen-Channels oder nur bestimmte Webseiten/Newsletter aus. Die Auslieferung über die direkten Platzierungen erfolgt unabhängig vom Keyword Targeting. Deine Anzeigen werden dabei nicht kontextsensitiv ausgespielt. Du kannst direkte Platzierungen jederzeit hinzufügen, bearbeiten oder entfernen. Um die Reichweite stark zu erhöhen kann es sinnvoll sein, deine Anzeigengruppe sowohl über Keywords als auch über direkte Platzierungen auszuspielen.

Wie wird entschieden, wie häufig und an welcher Position meine Anzeigen ausgespielt werden?

Ob deine Werbung bei Aufruf eines Anzeigenblocks von AdUp erscheint, hängt von deren Anzeigenrang auf dieser Wettbewerbsposition ab. In die Berechnung des Anzeigenrangs deiner Anzeige fließt im Wesentlichen das CPC-Gebot (max. CPC – Höchstbetrag, den du für einen Klick auf deine Werbeanzeige zu zahlen bereit bist) und ein für deine Anzeige laufend neu berechneter Qualitätsfaktor ein. Der Qualitätsfaktor wird insbesondere von der Klickrate hinsichtlich Keyword oder Umfeld, der Leistung deines Kontos und weiterer Faktoren beeinflusst. Ein höherer Qualitätsfaktor verbessert bei gleichbleibendem max. CPC also den Anzeigenrang deiner Anzeige. Effiziente Anzeigen mit darauf abgestimmten Keywords steigern die Klickrate deiner Anzeigen. Effiziente Anzeigen zeichnen sich durch aufeinander abgestimmte, attraktive Bilder und Texte aus. Du hast zudem die Möglichkeit, für eine Anzeigengruppe mehrere Anzeigen zu hinterlegen. Der Optimierungsalgorithmus von AdUp optimiert deine Anzeigengruppe so, dass die leistungsstärksten Anzeigen vermehrt ausgespielt werden. Dadurch verbessert sich der Qualitätsfaktor der Anzeigengruppe und dein Cost per Order (CPO) kann sich automatisch optimieren.

Wie kann ich Conversions tracken?

Ermittel mit unserem Conversion-Tracking, welche deiner Kampagnen und Keywords am effizientesten sind und steigere damit deinen ROI. Außerdem kannst du nachvollziehen, welche Aktionen nach dem Klick auf eine Anzeige folgen, wie zum Beispiel der Kauf eines Produktes oder die Anmeldung für einen Newsletter.

Kann ich Kampagnen aus einem bereits vorhandenen SEM-Konto importieren?

Du betreibst bereits Suchmaschinenmarketing im Reisebereich? Unser Selbstbuchungstool für Advertiser wird dir auf Anhieb vertraut sein. Importiere einfach, schnell und effizient deine vorhandenen SEM-Konten. Weitere Informationen dazu findest du auf der Seite Import eines SEM-Kontos.

Wie füge ich meinem Konto Geldmittel hinzu?

Erzeuge im Advertiser-Frontend  auf der Seite "Mein Konto" >  "Zahlung ausführen" eine Referenznummer und gebe diese bei deiner Überweisung an. Kurz nachdem wir deine Überweisung mit der entsprechenden Referenznummer erhalten haben, schreiben wir dir den Betrag auf deinem Nutzerkonto gut. Damit kann auch die Schaltung deiner Anzeigen beginnen. Die Werbevergütung wird dir monatlich in Rechnung gestellt. Die Rechnung wird 10 Tage nach Monatsende zur Einsicht für dich im Nutzerkonto in elektronischer Form hinterlegt. Wir benachrichtigen dich rechtzeitig, sobald dein Guthaben zu gering wird. Abhängig von der Bonitätsbeurteilung durch AdUp ergibt sich für dich auch die Möglichkeit zur Nachzahlung. Um hierbei die ordnungsgemäße Bezahlung sicherzustellen, behält sich AdUp das Recht einer Bonitätsprüfung vor. In diesem Fall wird dir die Werbevergütung monatlich jeweils 10 Tage nach Monatsende in Rechnung gestellt und zur Einsicht in deinem Nutzerkonto in elektronischer Form hinterlegt. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb der vereinbarten Zahlungsfrist zu begleichen. Bei der Zahlungsoption Nachzahlung erfolgt die erste Anzeigenschaltung nach Absprache zwischen dir und AdUp. Wenn die Werbevergütung den Betrag von 50 Euro nicht übersteigt, ist AdUp berechtigt jene nicht sogleich in Rechnung zu stellen, sondern auf den nächsten Abrechnungstermin vorzutragen. Beträgt die Werbevergütung im Kalendermonat weniger als 10 Euro, kann AdUp eine Bearbeitungspauschale von 5 Euro erheben, soweit du keine geringeren Kosten nachweisen kannst. Unabhängig davon behält sich AdUp Technology die Einstellung der Lieferungen und Leistungen bis zum Ausgleich der Forderungen vor.

Wie erfolgt die Rechnungsstellung?

Die Zahlungsoptionen für Advertiser werden in die Kategorien Vorauszahlung und Nachzahlung unterschieden.

Vorauszahlung

Du hast stets die Möglichkeit, mittels Vorauszahlung dein Nutzerkonto für die Freischaltung deiner Anzeigen zu aktivieren, das heißt bei Vorauszahlung zahlst du für deine Werbekosten im Voraus. Du kannst jederzeit Guthaben zu deinem Nutzerkonto per Überweisung auf das von AdUp Technology im Nutzerkonto angegebene Bankkonto hinzufügen. Die anfallenden Kosten für Klicks werden von deinem Vorauszahlungsguthaben abgezogen. Die Anzeigenschaltung wird eingestellt, falls dein Nutzerkonto kein Guthaben mehr aufweist. Die Anzeigenschaltung wird fortgesetzt, sobald eine neue Zahlung für dein Nutzerkonto verarbeitet wurde und dein Nutzerkonto wieder ein Vorauszahlungsguthaben aufweist. Wo und wann wird meine Rechnung hinterlegt? Die Werbevergütung wird dir monatlich in Rechnung gestellt. Die Rechnung enthält einen Ausweis Ihrer Vorauszahlungen und ist 4 Tage nach Monatsende zur Einsicht  im Nutzerkonto in elektronischer Form hinterlegt und gilt damit als dem Advertiser zugegangen.

Nachzahlung

Abhängig von einer Bonitätsbeurteilung durch AdUp ergibt sich für dich auch die Möglichkeit zur Nachzahlung. Die Werbevergütung wird dir in diesem Fall monatlich jeweils 4 Tage nach Monatsende in Rechnung gestellt. Bei der Zahlungsoption Nachzahlung erfolgt die erste Anzeigenschaltung nach Absprache zwischen AdUp Technology und dem Advertiser. Wo und wann wird meine Rechnung hinterlegt? Deine Rechnung wird jeweils 4 Tage nach Monatsende zur Einsicht in Ihrem Nutzerkonto in elektronischer Form hinterlegt und gilt damit als  zugegangen. Die Rechnung ist danach sofort und ohne Abzug fällig, der Rechnungsbetrag binnen 7 Tagen unter Angabe der auf der Rechnung genannten Rechnungsnummer auf das angegebene Konto zu überweisen. Wenn die Werbevergütung den Betrag von 50 Euro nicht übersteigt, ist AdUp Technology berechtigt jene nicht sogleich in Rechnung zu stellen, sondern auf den nächsten Abrechnungstermin vorzutragen.