Die perfekte Landing Page: Wie aus Klicks Conversions werden

Auf die Landing Page gelangen alle User, die auf deine Anzeige geklickt haben. Du hast nun also die Möglichkeit, mit kaufinteressierten Personen zu kommunizieren. Um zunächst die Bounce-Rate gering zu halten und anschließend Conversions zu erzeugen, solltest du bei der Gestaltung deiner Landing Page einige Dinge beachten. Orientiere dich dafür an der Checkliste, die wir dir in diesem Beitrag geben!

 

Wie sollte ich meine Landing Page aufbauen?

Headline und Subheadline

Die Headline ist das erste, was der User bei dem Besuch deiner Seite sehen wird. Es ist also wichtig, an dieser Stelle einen Bezug zur ursprünglichen Anzeige herzustellen, damit die Person das Gefühl hat, „hier richtig zu sein“. Ideal ist es, wenn du die Keywords deines Produktes an den Anfang der Headline stellst. Rein psychologisch hat „Mehr Leads mit Hilfe unseres Produktes“ eine andere Wirkung als „Mit unserem Produkt erreichen Sie mehr Leads“. So stellst du sicher, dass der User bereits im ersten Moment die wichtigste Botschaft deiner gesamten Landing Page erfährt.

Heroshot

Ähnlich wie die Headline ist das zentrale Foto deiner Landing Page ein Element, das sofort im sichtbaren Bereich ist. Daher sollte es passend zur Headline sein und möglichst authentisch sein. Versuche also möglichst, keine Stockfotos zu verwenden, um ein gewisses Vertrauen zum User aufzubauen.

Auf dem Bild kannst du entweder das Produkt selbst darstellen oder, wie es eine Person verwendet oder konsumiert. Ist die Person dabei entsprechend deiner Zielgruppe, identifiziert sich der User, der sehr wahrscheinlich auch zur Zielgruppe zählt, noch mehr mit deinem Produkt. Somit erzeugst du in dem Nutzer ein positives Erlebnis.

Logo

Es empfiehlt sich, auf der Landing Page ein Logo zu platzieren. Das erzeugt Vertrauen zum User und wenn es gut platziert ist, wird der Nutzer sich in Zukunft daran erinnern. So bleibst du im Gedächtnis des potenziellen Kunden, auch wenn er während des ersten Besuchs deiner Seite noch keine Conversion erzeugt hat.

Studien zufolge erwarten Nutzer das Logo oben links auf der Website.

Kommunikation

Neben den optischen Elementen gilt es auch inhaltlich, einige Dinge zu beachten. Allgemein sollten wir bei der Landing Page Gestaltung im Hinterkopf behalten, dass wir den User während des Surfens im Internet abgeholt haben, er also nicht intentionell auf unser Produkt gestoßen ist. Somit ist seine Bereitschaft, viel Zeit auf unserer Seite zu verbringen, begrenzt. Deshalb ist es wichtig, klar zu kommunizieren, welche Vorteile er durch unser Produkt erlangt. Anstatt also Features anzusprechen, solltest du viel mehr auf die Vorteile dieser Features eingehen. Gehen wir zurück zu unserem Turnschuh-Beispiel, ist es für den Nutzer interessanter zu erfahren, wie bequem und ergonomisch die Sohle ist und eben nicht, aus welchem Material und mit welcher Methode diese hergestellt wurde.

Trust-Elemente

Um Nutzer zu einem Kauf zu bewegen, solltest du möglichst viel Vertrauen zu ihm aufbauen. Das begann bereits mit der Logo-Integration und lässt sich über weitere Elemente weiter ausbauen. Hast du etwa eine größere Reichweite über Social Media? Likes oder Abonnenten Zahlen suggerieren den Besuchern deiner Seite, dass es bereits viele zufriedene Kunden deines Produktes gibt.

Es kann außerdem hilfreich sein, das eigene Unternehmen so persönlich wie möglich zu zeigen. Wenn du zum Beispiel auf eine Ansprechpartnerin aus dem Sales Bereich verweisen möchtest, erzeugt ein Foto dieser Person Vertrauen, da der Nutzer das Gefühl hat, hier tatsächlich mit einer echten Person kommunizieren zu können.

Eine weitere Möglichkeit sind Siegel und Zertifikate, die die Nutzer deiner Seite kennen. Als bekannt gelten Trusted Shops und der TÜV. Sie vermitteln Sicherheit während des Kaufprozesses. Voraussetzung dafür sind Bewertungen von vergangenen Käufern.

Deine Landing Page sollte bis zu diesem Punkt fertig sein – Prima! Bedenke nun noch, dass du den Conversion-Prozess für den Besucher auf deiner Seite so schnell und so einfach wie möglich gestaltest.