Einfache 4 Schritte bereiten dich auf deine erste Kampagne vor

Du denkst, die perfekte Kampagne gibt es nicht? - Ich helfe dir dabei die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kampagne zu schaffen und so dein Ziel zu erreichen!


Am Anfang ist es extrem wichtig genau zu definieren was mit der Kampagne erreicht werden soll. Sind es Leads, Sales oder einfach nur Reichweite für deine Website? Wenn du dir darüber im Klaren bist, dann empfehle ich dir eigene Rahmenbedingungen/Voraussetzungen zu schaffen, an denen du dich bei der Optimierung der Kampagne orientieren kannst. Was damit genauer gemeint ist, erläutere ich dir in vier Punkten:

  1. Du weißt, was du mit deiner Kampagne erreichen möchtest!?

  2. Lege ein Kampagnen-Budget fest und überlege dir den Zeitraum in dem die Kampagne laufen soll. Bei langfristigen Kampagnen ist es sinnvoll ein Tagesbudget festzulegen!

  3. Definiere die Targetings so, dass du deine Zielgruppe eingrenzt.  ACHTUNG: Es heißt, einige Unternehmen hätten sich schon "tot-getargeted" - natürlich ist das ein Scherz, aber dennoch solltest du diese Aussage beachten. Mit der Definition einer Buyer-Persona/Zielgruppe wird versucht den idealen Interessenten zu definieren, der auf jeden Fall konvertiert. Aber auch außerhalb dieser Zielgruppe gibt es Interessenten, die angesprochen werden wollen. Lese zu dem Thema auf jeden meinen Artikel über Native Retargeting!

  4. Überlege dir, wie hoch deine maximalen Ausgaben für eine Conversion sein sollen. Für die Kosten/Conversion gibt es eine Kennzahl (CPA (cost per action), CPL (cost per lead) und CPO (cost per order)) mit der du genau überprüfen kannst, ob das Maximum unterschritten wird oder nicht. Diese Kennzahl ist für die Optimierung essentiell, da du eine Platzierung nach ihrem Erfolg für dich beurteilen kannst. Mehr dazu in meinem Artikel Best-Practices Performance Optimierung!

Jetzt bist du gewappnet, um eine erfolgreiche Kampagne in einem Selfbooking-Tool anzulegen. Doch beachte, auch bei der Kampagnenerstellung gibt es viele verschiedene Strukturen, die du wählen kannst. Ich stelle dir in dem Artikel Best-Practices bei der Kampagnenerstellung eine Clevere vor.


AdUp Technology

Kontakt

+49 (0) 40 350 1698-199

Rechtliches

Social

  • linkedin
  • xing

Interesse oder Fragen? Schreib uns!

© 2019 Axel Springer Teaser Ad GmbH